Kastration
Unser Tierarzt riet uns Emily noch vor ihrer ersten Hitze kastrieren zu lassen damit beugt man später Gesäugetumore vor.

So stehts im Internet:
Bei Hündinnen entscheiden sich die Halter häufig für eine Kastration, weil Sie der Meinung sind, dies beugt späteren Gesäugetumoren vor.
Mammatumore sind jedoch längst nicht so häufig wie es oftmals behauptet wird. Zudem wirkt sich die Kastration auf die Bildung von Mammaturmoren nur dann aus, wenn vor der ersten Hitze kastriert wird. Frühkastrationen sind jedoch nicht ganz risikolos.


Bei einem so kleinen Wirbelwind wie es Emily war, ist es allerdings nicht ganz unproblematisch verlaufen denn nur an der Leine laufen, nicht springen, kein spielen mit dem Bällchen …. das fand Emily überhaupt nicht gut und so kam es natürlich das ihre Narbe auch wieder aufging und sie musste diesen Trichter über 4 Wochen tragen. Aber sie sah wirklich süß aus.


Den Body trug sie zum Schutz damit sie nicht den ganzen Schmutz in die Wunde bekam.



Ja so ganz glücklich sah sie nicht aus mit ihrem Trichter.



Sie ist so schnell groß geworden.



Das dieser Trichter aber auch so jucken muss. Sie kam dann immer zu uns und wir graulten und knuddelten sie.



Von wegen auf ihr Bällchen hat sie trotz allem nicht verzichtet. Es hat zwar etwas gedauert bis sie den Ball trotz Trichter aufheben konnte…. aber es ging!